Bosbach: Innenausschuss wird keine Empfehlung zu NPD-Verbot abgeben

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Forderung der SPD zurück gewiesen, in dem Gremium eine Empfehlung zugunsten eines neuen NPD-Verbotsverfahrens abzugeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird im Innenausschuss ein ganz normales Beratungsverfahren geben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Innenausschuss eine Empfehlung an den Bundestag oder gar an die Bundesregierung abgeben wird. Die Bundesregierung muss in eigener Verantwortung prüfen, ob sie einen Verbotsantrag stellt."

Kanzlerin Angela Merkel hatte eine einschlägige Entscheidung für das erste Quartal dieses Jahres angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite