Bosbach fordert Debatte über Kurs der CDU

Der Vorsitzende des Bundestag-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat eine Debatte über die Gründe der Wahlniederlage seiner Partei in Nordrhein-Westfalen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bosbach sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe), Norbert Röttgen sei "binnen weniger Stunden vom strahlenden Hoffnungsträger der Union zum Alleinverantwortlichen für die verheerende Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen erklärt worden". Das gehe ihm "viel zu schnell". Das Debakel in Nordrhein-Westfalen habe mehrere Gründe.

Die Fehler Röttgens seien "nicht alleine ausschlagend gewesen". Deshalb müsse jetzt endlich "nüchtern und gründlich" über alle Ursachen für das Desaster gesprochen werden. Schließlich habe die CDU "allein in NRW 100.000 Wähler an die Nichtwähler verloren".

Bosbach stammt aus Nordrhein-Westfalen. Merkel hatte am Mittwoch Röttgen überraschend als Bundesumweltminister entlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2012

Zur Startseite