Bosbach fordert nationale Regelung zur Vorratsdatenspeicherung

Der Streit um die Vorratsdatenspeicherung geht in eine neue Runde: Nachdem die EU-Kommission mitgeteilt hat, derzeit keinen neuen Vorschlag für eine europaweite Regelung der Vorratsdatenspeicherung zu planen, fordert Unions-Innenexperte Wolfgang Bosbach (CDU), Deutschland müsse eine eigene, nationale Regelung schaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da ungewiss ist, ob überhaupt - und wenn ja, wann - eine neue EU-Richtlinie in Kraft tritt, sollten wir jetzt zügig an einer neuen, strikt verfassungskonformen, innerstaatlichen Regelung arbeiten", sagte Bosbach dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Lars Klingbeil hingegen, netzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte der Zeitung, ein nationaler Alleingang sei nicht durch den Koalitionsvertrag gedeckt. Er sei weiter gegen die Vorratsdatenspeicherung und sehe sich durch die Urteile des Bundesverfassungsgerichts und des Europäischen Gerichtshofs bestätigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2015

Zur Startseite