Bosbach fordert schnelle Aufklärung über vermeintliches staatliches Doping

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordert eine unverzügliche Aufklärung über ein vermeintlich staatlich finanziertes Doping in der BRD. "Wir müsse klären: Ist es richtig, dass mit Wissen des Bundes und unter Einsatz von Steuermitteln systematisches Doping gefördert wurde? Wer hat das auf welche Weise veranlasst? Und wie lange hat diese Praxis gedauert?", sagte Bosbach der "Welt am Sonntag".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine solche Praxis sei "unter keinen Gesichtspunkten zur rechtfertigen oder zu entschuldigen", fügte er hinzu. Wenn der Anlass gewesen sein sollte, dass die Athleten der DDR und der anderen Länder des Ostblocks durch Doping immer erfolgreicher geworden seien, könne dieses Verhalten der kommunistischen Sportler für das Doping in Westdeutschland weder Rechtfertigung noch Entschuldigung sein. "Auch dann nicht, wenn die Siege der Sportler aus dem Ostblock als Aufwertung der kommunistischen Regime gewertet wurden", sagte Bosbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2013

Zur Startseite