Bosbach hält Berliner Karnevalskultur für verbesserungsfähig

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses und überzeugte rheinische Karnevalist Wolfgang Bosbach (CDU) hält die Karnevalskultur in Berlin für verbesserungsfähig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sicher werde "in einigen Kneipen wirklich zünftig gefeiert", sagte Bosbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). Dabei sei die Kölsch-Kneipe "Ständige Vertretung" am Schiffbauerdamm "das spirituelle Zentrum des Karnevals in Berlin". Bosbach fügte allerdings hinzu: "Karneval ist kein Volksfest in Berlin."

Und man könne so etwas auch nicht einfach importieren. "Es dauert, bevor da eine Tradition entsteht, die mit dem Kölner Karneval irgendwie vergleichbar wäre. Das wird Generationen in Anspruch nehmen. Das muss wachsen." Der CDU-Politiker beklagte dabei unter anderem die strengen Regeln des Berliner Senats. Der hatte den Karnevals-Umzug auf dem Kurfürstendamm am vorigen Sonntag laut Presseberichten mit einer Lautstärkebegrenzung von 75 Dezibel belegt; außerdem war es den Karnevalisten nicht gestattet, mit Konfetti zu werfen, weil das die Reinigungskosten in die Höhe getrieben hätte.

Unter solchen Umständen könne sich der Karneval natürlich schlecht entwickeln, erklärte Bosbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2013

Zur Startseite