Bosbach hält Zypern-Paket für nicht zustimmungsfähig

Die Zypern-Hilfe stößt in der schwarz-gelben Koalition auf Kritik: "Das so genannte Rettungspaket ist nicht zustimmungsfähig", sagte der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach der WAZ-Mediengruppe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zypern sei zudem nicht "systemrelevant" im Euro-Raum. Damit entfalle die Rechtsgrundlage für Hilfen. Er sehe nicht, wie die Probleme der zypriotischen Wirtschaft gelöst und wie der Inselstaat im Euro-Raum seine Schulden je tilgen werde.

"Wir kaufen uns Zeit, das ja", sagte Bosbach. Für Zypern wäre es nach seiner Ansicht besser, zur eigenen Währung zurückzukehren. "Wir werfen dem Land einen Rettungsring zu, der sich als Bleiweste erweisen kann", so Bosbach.

Neben dem Tourismus sei die Finanzwirtschaft der wichtigste Sektor in Zypern. "Was soll an die Stelle treten?", fragte Bosbach. Er räumte jedoch ein, das Verhandlungsergebnis sei besser ausgefallen als beim ersten Anlauf vor einer Woche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2013

Zur Startseite