Bosbach lehnt Komplett-Umzug des Verfassungsschutzes ab

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat Forderungen von SPD und Grünen nach einem Komplett-Umzug des Bundesamtes für Verfassungsschutz von Köln nach Berlin eine klare Absage erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gibt keinen fachlichen Grund, das Amt vollständig von Köln nach Berlin zu verlagern", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagausgabe). "Mir ist die Forderung unbegreiflich. Das einzige, was man damit erreicht, ist eine Verunsicherung der Mitarbeiter."

Das Amt sei unter anderem deshalb gut in Köln aufgehoben, weil sich islamistische Bestrebungen im Westen der Republik, vornehmlich im Rheinland, im Ruhrgebiet und in Baden-Württemberg, konzentrierten. Bosbach erinnerte überdies an die Bemühungen, das Bundeskriminalamt von Wiesbaden und Meckenheim nach Berlin zu verlagern. Diese seien seinerzeit bekanntlich gescheitert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2013

Zur Startseite