Bosbach sieht fehlende Wettbewerbsfähigkeit als Hauptproblem Griechenlands

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU) sieht die fehlende Wettbewerbsfähigkeit als Hauptproblem Griechenlands.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es fehlt dem Land nicht an Schulden, an Krediten, sondern es fehlt dem Land an der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit", sagte Bosbach dem Deutschlandfunk. Zudem betonte er, dass man dem Land nicht mit neuen Krediten helfen könne. Das Euro-Land sei nach vorliegenden Daten nicht in der Lage, sich auf Dauer selbst zu finanzieren.

Deshalb fordert Bosbach strikte Regeln für den Fall einer dauerhaften Zahlungsunfähigkeit. Andernfalls könne er einem weiteren Rettungspaket für Griechenland nicht zustimmen. Bei der Einführung des Euro sei eine Zusage zur Währungsunion gegeben worden, nicht für eine Schuldenunion, kritisierte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2011

Zur Startseite