Bosbach warnt vor Belmokhtar als neuem Bin Laden

Der Vorsitzende des Innenausschusses Wolfgang Bosbach (CDU) hat davor gewarnt, dass der Drahzieher des Geiseldramas in Algerien Mokhtar Belmokhtar die Nachfolge von Osama Bin Laden antritt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Samstag-Ausgabe) sagte Bosbach: "Belmoktar möchte in die Rolle seines Vorbilds Osama bin Laden schlüpfen." Der Anführer der Terrorgruppe "Mouthalimin" ("Die mit Blut unterzeichnen"), die auf einem Gasfeld in Algerien Hunderte Geiseln genommen hatte, habe wie Bin Laden in Afghanistan schon gegen die Sowjetunion gekämpft und sei schon mehr als 20 Jahren als Islamist aktiv, so Bosbach. "Belmokhtars Biografie gleicht der des toten Islamistenführers Bin Laden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2013

Zur Startseite