Bosch erwartet schrumpfenden Absatz in Europa

Der Automobilzulieferer Bosch bereitet sich auf schrumpfende Absatzmärkte in Europa vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Unternehmen hat nach Angaben von Personalvorstand Christoph Kübel in fast allen europäischen Werken Flexibilisierungs-Vereinbarungen mit den Mitarbeitern abgeschlossen, die Arbeitszeitverkürzungen von bis zu 20 Prozent vorsehen. "Wir verfolgen das Ziel, Beschäftigung in volatilen Zeiten abzusichern", sagte Kübel "Handelsblatt-Online". Bosch reagiere auf die sinkende Auftragslage in Europa, indem das Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte erhöhe.

"Nur wenn das nicht gelingt, müssen wir Stellen abbauen, dies aber so sozialverträglich wie möglich", sagte Kübel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2013

Zur Startseite