Botschafter: China hört Merkels Handy nicht ab

Der chinesische Botschafter in Berlin, Shi Mingde, hat versichert, sein Land höre das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir machen das nicht", sagte Shi Mingde dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Nach der Aufregung um die Ausspähaktionen der US-Geheimdienste müssten sich alle Länder zusammensetzen und Lösungen diskutieren. Daher habe China auch die deutsch-brasilianische UN-Initiative für einen internationalen Datenschutzstandard unterstützt.

Das Prinzip, dass jeder Bürger über die Verwendung seiner Daten selbst entscheidet, lehnte der Botschafter aber ab. Allen Staaten stelle sich die Frage, wie weit die Freiheit des Einzelnen im Internet gehe: "Es gibt keine absolute Freiheit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2013

Zur Startseite