Bouffier: Erfolgreiche "Philae"-Landung ein "epochaler Moment"

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat die erfolgreiche Landung des Laborroboters "Philae" der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko als einen "epochalen Moment" bezeichnet.

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist ein Tag der Begeisterung, des Glücks und der Faszination", sagte Bouffier am Mittwoch im ESA-Kontrollzentrum im hessischen Darmstadt. Diese Leistung sei das Ergebnis großartiger Arbeit. Die für Luft- und Raumfahrt zuständige Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, würdigte die an der erfolgreichen Landung beteiligten Mitarbeitern und betonte die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit.

Kein europäisches Land könne allein eine solche Mission erfüllen. "Philae" war am Mittwoch gegen 16:30 Uhr deutscher Zeit gelandet, um 17:03 Uhr war das Bestätigungssignal im ESA-Kontrollzentrum eingegangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2014

Zur Startseite