Bouffier für "Verpflichtung zur Integration"

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat für Flüchtlinge eine "Verpflichtung zur Integration" gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Verpflichtung zur Integration sollte man verlangen", sagte Bouffier der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Damit unterstützt er ein parteiintern umstrittenes Anliegen von CDU-Vizechefin Julia Klöckner, die ein Integrationspflicht-Gesetz fordert. "Das ist aber weniger eine juristische Kategorie, als ein Ausdruck der Erwartung an diejenigen, die in unser Land kommen", betonte Bouffier.

Der Grundgedanke sei richtig, sagte der hessische Ministerpräsident zu Klöckners Forderung. "Wir wollen aber keine bürokratischen und juristischen Formeln für die Integration schaffen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2015

Zur Startseite