Bouffier fordert "Sicherheitseuro" für Stadionsicherheit

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) fordert die Einführung eines sogenannten "Sicherheitseuros" für die Finanzierung der Sicherheit in Fußballstadien.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Eine Erhöhung von Tickets für Bundesligaspiele durch die Vereine um jeweils einen Euro würde jährlich ein Budget von 13 Millionen Euro einbringen, berichtet die "Bild-Zeitung". "Dieser Euro geht dann in die Gewalt-Prävention oder wird benutzt als Unterstützung von Maßnahmen der Polizei", so der hessische Ministerpräsident weiter gegenüber der Zeitung. Der "Sicherheitseuro" würde vor Allem die Steuerzahler entlasten.

Bisher kostet sie die Sicherheit in deutschen Stadien 100 Millionen Euro im Jahr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2012

Zur Startseite