Bouffier will Grenzkontrollen auf längere Sicht beibehalten

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat sich dafür ausgesprochen, die Kontrollen an deutschen Grenzen auf längere Sicht beizubehalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann mir vorstellen, dass wir diese Kontrollen noch ein Jahr brauchen", sagte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bouffier wandte sich allerdings gegen Forderungen aus der Union, die Grenzen zu schließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) könne "nicht einfach die deutschen Grenzen dichtmachen".

Es gehe darum, die europäischen Außengrenzen besser zu schützen. Mit den Beschlüssen des jüngsten Koalitionsgipfels seien "nicht alle Probleme gelöst", mahnte der Regierungschef. "Wir müssen noch mehr machen, gerade auch auf europäischer und internationaler Ebene."

Es führe kein Weg daran vorbei, enger mit der Türkei und den afrikanischen Staaten zusammenarbeiten. "Und wir brauchen eine europäische Grenzsicherung, die diesen Namen verdient", bekräftigte Bouffier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2015

Zur Startseite