Bouillon will Videoüberwachung massiv ausweiten

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Saarlands Innenminister Klaus Bouillon (CDU), hat sich wegen der angespannten Sicherheitslage in Deutschland für eine massive Ausweitung der Videoüberwachung und Body-Cams für Polizisten ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin dafür, die Videoüberwachung bei Großveranstaltungen massiv auszuweiten und jene Bereiche stärker mit Kameras zu überwachen, in denen es regelmäßig Menschenansammlungen gibt, wie beispielsweise an Bushaltestellen", sagte Bouillon der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Es wäre sinnvoll, wenn Polizisten bundesweit mit Body-Cams ausgestattet würden", so der CDU-Politiker weiter. Body-Cams sind kleine, an der Uniform installierte Kameras, die Einsätze dokumentieren.

Bouillon rief insgesamt zu erhöhter Wachsamkeit in Deutschland auf: "Wir sind im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus. Das bedeutet, wir müssen noch wachsamer sein als bislang."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite