Box-Legende Lennox Lewis sieht für Schwergewichtsboxen kaum Überlebenschance

Der dreifache Weltmeister im Schwergewichtsboxen, Lennox Lewis, sieht für das Schwergewichtsboxen kaum noch eine Überlebenschance.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Moment ist die Gewichtsklasse tot", sagte Lewis in einem Interview mit dem "Stern". Schuld daran sind seiner Meinung nach vor allem die amtierenden Weltmeister Wladimir und Vitali Klitschko. "Die Klitschkos und ihre Gegner machen sich nur die Taschen voll", so Lewis.

Der einstige Champion lässt an den Kämpfen des Bruderpaars aus der Ukraine kein gutes Haar. "Die Gegner der Klitschkos werden nicht besser. Die wären bei mir nicht mal Sparringspartner gewesen", sagt Lewis im Interview.

Der Punch der Klitschkos reiche nicht mal, um ihre schwachen Gegner umzuhauen, so Lewis weiter. "Irgendwann kommt dann der Schiedsrichter und bricht den Kampf ab. Das ist langweilig."

Der Brite kommt zu dem Schluss: "Wenn der beste Boxer der Welt gesucht wird, muss das in einem epischen Fight entschieden werden. Nicht in diesem Zirkus." Für die Zukunft der höchsten Gewichtsklasse sieht die Box-Legende schwarz.

Derzeit sehe er keinen würdigen Nachfolger als Weltmeister. Allerdings sei er für einen gewissen Preis bereit, noch einmal in den Ring zu steigen. Lewis im "Stern": "Für 100 Millionen komme ich wieder. Dafür würde ich meinen Pyjama ausziehen und ins Gym gehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2012

Zur Startseite