Brüderle: FDP zieht mit Rösler in die Bundestagswahl

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle ist davon überzeugt, dass die Liberalen mit ihrem Parteivorsitzenden Philipp Rösler an der Spitze in die Bundestagswahl ziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Er ist unser Bundesvorsitzender. Und der Bundesvorsitzende wird im Bundestagswahlkampf selbstverständlich die entscheidende Rolle spielen", sagte Brüderle der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Er gehe fest davon aus, dass Rösler Spitzenkandidat der niedersächsischen Landesliste zur Bundestagswahl werde.

Brüderle fügte hinzu: "Philipp Rösler ist Kapitän einer starken Mannschaft. Die FDP geht immer als Team in Wahlen. Man gewinnt Wahlen mit drei Komponenten: Inhalten, Personen und Stil. Deshalb gehen wir fair miteinander um." Der Fraktionsvorsitzende bestritt eigene Ambitionen auf den Parteivorsitz. "Ich stehe schon in der Pflicht und bin als Vorsitzender der Bundestagsfraktion Mitspieler in einem Team", sagte Brüderle.

Der Wahlsieger von Nordrhein-Westfalen, Christian Lindner, werde "in Düsseldorf ein kompetenter und glaubwürdiger Oppositionsführer sein". Als Vorsitzender des größten Landesverbandes gehöre er "selbstverständlich auch zur Führungsmannschaft der Bundes-FDP". Er könne dazu beitragen, dass die FDP auch wieder mehr die jungen Menschen erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2012

Zur Startseite