Brüderle: Griechenland muss vor neuem Hilfspaket vereinbarte Reformschritte erreichen

Der Spitzenkandidat der FDP für die Bundestagswahl, Rainer Brüderle, hat mit Blick auf Äußerungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der am Dienstag gesagt hatte, dass Griechenland nach 2014 ein neues Hilfsprogramm benötige, erklärt, dass Athen zunächst die "vereinbarten Reformschritte und Ziele erreichen" müsse, "bevor über weitere Schritte diskutiert werden kann".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es müsse nun darum gehen, "das zarte Pflänzchen einer sich langsam wieder erholenden Konjunktur in Südeuropa zu schützen", sagte Brüderle der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Auch Griechenland habe auf seinem bisherigen, mitunter sehr steinigen Reformweg einige beachtliche Erfolge erzielen können." Wir sollten jetzt das reguläre Auslaufen des aktuellen Hilfsprogramms abwarten. Ich begrüße die klaren Worte der Kanzlerin, erst am Ende der aktuellen Programmzeit, also Ende 2014, eine Neubewertung vorzunehmen. Alles andere würde den Reformdruck in Griechenland nur schwächen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2013

Zur Startseite