Brüderle: Wirtschaftswachstum eröffnet Chance für nachhaltigen Aufschwung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum ersten Vierteljahr rasant um 2,2 Prozent gewachsen.

Dies stellt das stärkste Wachstum seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren dar. "Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat sich als weitaus kräftiger erwiesen, als dies noch vor kurzer Zeit von Vielen für möglich gehalten wurde", erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). Von einem Wachstumswunder könne man aber nicht sprechen.

"Aber wir erleben derzeit einen Aufschwung XL. Zusammen mit dem nach oben revidierten Wachstum für die Vorquartale lässt die Dynamik des zweiten Quartals ein Wachstum von weit über zwei Prozent für 2010 in den Bereich des Möglichen rücken", so der Wirtschaftsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2010

Zur Startseite