Brüderle betont europapolitisches Profil der FDP

Rainer Brüderle, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, hat die Bedeutung der Europäischen Union für die Freien Liberalen betont.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für die FDP ist Europa Staatsraison", versicherte Brüderle in einem Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". An dem europapolitischen Profil der FDP gäbe es laut dem Fraktionsvorsitzenden keinen Zweifel. Damit distanzierte sich Brüderle auch vom Anti-Euro-Wahlkampf der Berliner FDP.

Gleichzeitig beteuerte der ehemalige Wirtschaftsminister die Einheit der Regierungskoalition und sieht "alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche zweite Hälfte der Legislaturperiode" erfüllt. Brüderle mahnte jedoch die europäische Gemeinschaft zu mehr Solidarität hinsichtlich der Euro-Rettungsmaßnahmen. So könne es nicht sein, "dass Deutschland zur Bewältigung der Krisen Maßnahmen ergreift, die auch im Land unpopulär sind, andere Regierungen dazu jedoch nicht bereit sind."

Zudem erteilte Brüderle einer Personaldebatte um den Parteivorsitz eine Absage und versicherte dem Parteivorsitzenden Philipp Rösler seine Unterstützung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2011

Zur Startseite