Brüderle fordert Kartellamt zur Eile bei Spritpreis-Prüfung auf

Angesichts der hohen Benzinpreise verschärft Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) den Druck auf das Bundeskartellamt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) forderte Brüderle die Behörde zur Eile im laufenden Prüfverfahren im Kraftstoffmarkt auf und mahnte rasche Ergebnisse an. "Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse jetzt zügig vorgelegt werden. Dann haben wir eine belastbare Grundlage, um weitere Schritte zu erörtern."

Brüderle erklärte, er könne den Unmut vieler Autofahrer "angesichts der sehr hohen Benzinpreise gut verstehen". Das Bundeskartellamt hatte im vergangenen Jahr angekündigt, eine Sektoruntersuchung auf dem Kraftstoffmarkt durchzuführen. Damit soll unter anderem geklärt werden, ob es in der Branche Preisabsprachen gibt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite