Brüderle hält Gauck für möglichen Bundespräsidentschaftskandidaten

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hält Joachim Gauck durchaus für einen möglichen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist ohne Frage ein respektabler und anzuerkennender Kandidat und wir sind im Dialog, ob beim Schluss die Entscheidung in diese Richtung geht oder in eine andere", sagte Brüderle in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Zunächst würde die schwarz-gelbe Koalition jedoch intern über einen Kandidaten beraten, bevor sie auf SPD und Grüne zugehe. Wann ein Kandidat für das höchste Amt im Staat gefunden ist, ließ Brüderle offen.

"Ich halte es für möglich, dass man heute zu einer Entscheidung kommen kann, aber nicht unter Zeitdruck setzen, die Auswahl ist sorgfältig vorzunehmen", so der FDP-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2012

Zur Startseite