Brüderle hält an Steuersenkungsplänen fest

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hält an den Steuersenkungsplänen seiner Partei fest.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Brüderle, dass sein Ziel "ein überzeugendes Gesamtpaket für ein stabiles Wachstum" sei. Dazu gehöre auch "die Entlastung kleinerer und mittlerer Einkommen", so Brüderle. Zuvor hatte FDP-Generalsekretär Christian Lindner die Erwartungen auf eine zu hohe Steuersenkung gedämpft.

Brüderle hingegen betonte gegenüber der Zeitung, dass sich die Koalitionsspitzen über das genaue Volumen der einzelnen Maßnahmen auf dem Gipfel am kommenden Freitag verständigen würden. Das Vorgehen in der Krise versteht der FDP-Politiker als "Dreiklang". "Wir müssen weiter konsolidieren, entlasten und investieren. Damit sind wir in der Vergangenheit gut gefahren und haben das Wachstum beschleunigt. Jetzt gilt es, das Wachstum zu stabilisieren." Im Streit um den Mitgliederentscheid für den weiteren Euro-Kurs der FDP erwartet Brüderle eine klare Mehrheit für den Antrag der FDP-Führung und somit eine Absage für den Antrag von Finanzexperte Frank Schäffler.

"Frank Schäffler übt viel Kritik, bietet aber keinen Lösungsweg", sagte Brüderle. "Das sehen auch viele Parteimitglieder so. Nur `Nein` zu sagen reicht nicht. Wir brauchen ein Konzept, wie der Euro gerettet werden kann. Daran arbeiten FDP und Union."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2011

Zur Startseite