Brüderle korrigiert Konjunkturprognose abermals nach oben

Die Bundesregierung erwartet in diesem Jahr ein noch stärkeres Wirtschaftswachstum als bisher vorausgesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) geht Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mittlerweile von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um mindestens 3,6 Prozent aus. Das geht aus internen Berechnungen des Ministeriums hervor, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Ministeriumskreise. Brüderle korrigiert damit seine Konjunkturerwartungen zum zweiten Mal in diesem Jahr nach oben.

Erst Ende Oktober hatte er die Wachstumsprognose von 1,4 Prozent auf 3,4 Prozent mehr als verdoppelt. Offiziell will das Ministerium die neue Prognose allerdings nicht bestätigen. Ein Grund für die erneut verbesserten Aussichten ist laut "Bild-Zeitung" die anhaltend hohe Auslandsnachfrage nach deutschen Produkten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2010

Zur Startseite