Brüderle setzt sich bei Neubesetzung über Votum des Sachverständigenrats hinweg

Lars Feld ist auf Wunsch von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) zum Mitglied des Sachverständigenrats ernannt worden – gegen das Votum der Mitglieder dieses Gremiums.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet der "Spiegel". Erste Wahl der Wirtschaftsweisen war der Finanzwissenschaftler Clemens Fuest von der Universität Oxford. Er kam vermutlich nicht zum Zug, weil er sich in seiner früheren Funktion als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats im Bundesfinanzministerium häufig gegen die Steuersenkungsversprechen der FDP aus - gesprochen und der Haushaltskonsolidierung den Vorrang gegeben hatte.

Die Kritik nahm Brüderle ihm offenbar übel. Das Wirtschaftsministerium rechtfertigt seine Entscheidung damit, der Sachverständigenrat besitze kein Mitspracherecht bei Neubesetzungen. Fuest lehnte jede Stellungnahme ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2011

Zur Startseite