Brüderle sieht keine Bundestags-Mehrheit für Hilfsantrag Zyperns

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle rechnet nicht damit, dass ein Antrag Zyperns auf Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm vom Bundestag grünes Licht bekommt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei Zypern gibt es sehr viele Fragezeichen. Nach dem bisher Bekannten sehe ich keine Mehrheit für Finanzhilfen", sagte der FDP-Politiker der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Brüderle begründete seine ablehnende Haltung mit den unklaren Finanzverhältnissen im Euro-Staat.

Es gebe klare Regeln für Finanzhilfen. "Wenn der Eindruck besteht, dass die deutschen Steuerzahler für Schwarzgeld in Zypern haften sollen, sind Hilfen nicht vermittelbar und nicht vertretbar", betonte Brüderle gegenüber der Zeitung. Zypern hatte im Sommer einen Hilfsantrag gestellt.

Der Finanzbedarf soll bei rund 17,5 Milliarden Euro liegen, muss allerdings noch genau ermittelt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2013

Zur Startseite