Brüderle stärkt Bundesbank-Chef Weidmann den Rücken

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat Bundesbank-Präsident Jens Weidmann im Streit über die Geldflut der Europäischen Zentralbank (EZB) den Rücken gestärkt.

Berlin/ Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - "Die Europäische Zentralbank darf nicht zur Europäischen Zentraldruckerei werden", sagte Brüderle dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Eine ständig wachsende Geldmenge erhöhe zwangsläufig die Inflationsgefahren, sagte Brüderle. Bundesbank-Präsident Weidmann hatte zuvor ebenfalls Zweifel an der Wirksamkeit der EZB-Milliardenkredite an die Banken der Euro-Zone geäußert.

"Die EZB muss sich stärker auf das besinnen, was die Bundesbank immer beherzigt hat: auf die Sicherung der Geldwertstabilität", sagte Brüderle. Damit aus dem Geldfluss keine Geldflut werde, müsse überschießende Liquidität rechtzeitig zurückgeführt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2012

Zur Startseite