Brüderle stellt "überschaubaren" Zeitaufschub für Athen in Aussicht

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle schlägt vor, europäische Beamte nach Griechenland zu entsenden und hat Athen einen "überschaubaren" Zeitaufschub bei der Erfüllung der Defizitziele in Aussicht gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die griechische Regierung wesentliche von der Troika auferlegte Reformvorhaben beschließt und diese ernsthaft angeht, können wir gegebenenfalls über einen überschaubaren Zeitaufschub für das Erreichen der Defizitziele reden", sagte Brüderle der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Aufgabe, vor der die Griechen stünden, sei gewaltig. "Es wird diskutiert, europäische Beamte für eine bestimmte Zeit nach Athen zu entsenden, die dem Land beim Aufbau einer effizienten Steuerverwaltung helfen. Das finde ich richtig, denn nur durch gute Investitionsbedingungen können die tiefgreifenden Probleme des Landes gelöst werden", betonte Brüderle. Entscheidend sei aber, dass Griechenland zunächst seine Reformen glaubhaft umsetzt. "Und das muss die Troika erst mal feststellen, bevor wir über veränderte Bedingungen reden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2012

Zur Startseite