Brüderle warnt vor Staatsbankrott in Griechenland

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat die Regierungen der Euro-Länder dazu aufgefordert, sich auf einen möglichen Staatsbankrott Griechenlands vorzubereiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn die griechische Bevölkerung in der von Ministerpräsident Giorgos Papandreou angekündigten Volksabstimmung gegen die Strukturreformen stimmen würde, hätten die Europäer keinen Spielraum mehr, sagte Brüderle im Deutschlandfunk. Daher müsse sich auch die Bundesregierung auf ein solches Szenario vorbereiten und Schutzvorkehrungen treffen, erklärte der FDP-Politiker weiter. Papandreou hatte am Montagabend überraschend ein Referendum über das mit den Euro-Staaten ausgehandelte neue Hilfspaket im Umfang von 130 Milliarden Euro und den damit verbundenen Auflagen angekündigt.

Das Ergebnis solle bindend sein. Zugleich will Papandreou im griechischen Parlament erneut die Vertrauensfrage stellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2011

Zur Startseite