Brüderle will Neustart bei Energiewende

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat sich für einen Neustart bei der Energiewende ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Energiewende braucht einen Neustart und das EEG muss grundlegend überarbeitet werden hin zu einem Mengenmodell", sagte der Spitzenkandidat der Freidemokraten für die Bundestagswahl im Gespräch mit dem "Euro am Sonntag". "Wir Liberalen sprechen uns dafür aus, den EU-Binnenmarkt auch für Erneuerbare Energien entschieden voranzubringen und streben einen garantierten Mindestanteil an. Der Staat gibt also nur noch eine Zielmarke vor, die die Energieversorger erreichen müssen."

Ob die Energie dann aus Wind, Sonne, Wasser oder Erdwärme gewonnen werde und wo sie gewonnen werde, könne dem Staat egal sein, so Brüderle. "Nicht die Subventionshöhe, sondern die Effizienz sollte über den besten Standort entscheiden. Wir hätten endlich echten Wettbewerb zwischen den Erneuerbaren Energien."

Bis dahin sollte man laut Brüderle über ein Moratorium nachdenken, da jeden Tag neue Wind- und Solaranlagen hinzukommen, "die wieder für 20 Jahre eine Förderung erhalten, die Schieflage verstärken und Strom teurer machen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2013

Zur Startseite