Brüderle will nicht FDP-Chef werden

Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, hat Forderungen eine Absage erteilt, die Führung der Liberalen zu übernehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) erklärte Brüderle auf die Frage, ob er FDP-Chef werden wolle: "Nein." Zugleich betonte er, der jetzige Parteichef Philipp Rösler wurde "im Mai auf dem Parteitag in Rostock zum Vorsitzenden gewählt - dabei bleibt es". Rösler habe seine "volle Unterstützung".

In den vergangenen Wochen war Brüderle immer wieder als vorzeitiger Nachfolger Röslers gehandelt worden, um die FDP aus der Krise zu führen. Brüderle sagte der Zeitung, Rösler sei durch den Erfolg beim Euro-Mitgliederentscheid "ganz klar gestärkt. Das Votum zeigt, dass die Mehrheit unserer Mitglieder den Kurs der Parteiführung mitträgt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.12.2011

Zur Startseite