Branche stoppt Einführung von E10-Benzin vorerst

Die Mineralölbranche hat die Einführung des neuen Bio-Sprits E10 vorübergehend ausgesetzt.

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte am Donnerstag der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. Die Einführung des E10-Benzins hatte sich in den vergangenen Tagen als äußerst schwierig erwiesen, da der Großteil der Verbraucher den Bio-Sprit ablehnt und stattdessen auf die teurere Benzin-Sorte Super Plus umsteigt. Viele Autofahrer sind verunsichert, ob ihr PKW das E10-Benzin verträgt.

Gleichzeitig werde der Vorrat an Super- und Super Plus-Benzin bereits knapp, heißt es in der Branche. Ein Sprecher des Tankstellenbetreibers Aral sprach von einer "außergewöhnlichen Nachfragesituation".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2011

Zur Startseite