Branchenverband: 55 Prozent der Verbraucher sind Internet-Anbieter treu

Die Bundesbürger sind ihrem Internet-Anbieter treu: In 55 Prozent der Haushalte ist noch nie über einen Wechsel nachgedacht worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das gab der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Daten der Europäischen Kommission bekannt. In 40 Prozent wurde zwar mit diesem Gedanken gespielt, aber nur jeder achte Haushalt hat tatsächlich schon einmal den Provider gewechselt. Die Zahl der Haushalte, die bereits gewechselt haben, steigt nur langsam: Bis 2010 waren es zehn Prozent, ein Jahr später 13 Prozent.

Trotz der niedrigen Wechselquote rangiert Deutschland am oberen Ende der EU-Rangliste. Im europäischen Schnitt hat nur jeder zehnte Haushalt den Provider gewechselt. Spitzenreiter sind Finnland mit 22 Prozent sowie Schweden und Dänemark mit je 17 Prozent.

58 Prozent der EU-Bürger hat laut EU-Kommission noch nie in Erwägung gezogen, den Internetanbieter zu wechseln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2012

Zur Startseite