Branchenverband: Social Media-Manager immer gefragter

Das neue Berufsbild des Social Media-Managers hat sich in der Wirtschaft offenbar etabliert: Bereits 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland beschäftigen einen oder mehrere Mitarbeiter, die für den Einsatz und die Nutzung sozialer Medien verantwortlich sind.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 854 Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Im Jahr 2011 waren es erst zehn Prozent der Unternehmen. Weitere sieben Prozent der befragten Unternehmen planen derzeit konkret die Schaffung einer entsprechenden Stelle.

Social Media Experten planen, steuern und beobachten die Kommunikation eines Unternehmens in sozialen Medien. Zu diesen zählen unter anderem Blogs, soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Xing, Plattformen zum Teilen von Inhalten wie YouTube und Flickr oder der Kurznachrichtendienst Twitter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2013

Zur Startseite