Branchenverband: Telefonate über das Internet legen weiter zu

Die Kommunikation über DSL und TV-Kabel nimmt in Deutschland weiter zu, die Nutzung klassischer Telefonanschlüsse geht zurück.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Branchenverband Bitkom am Sonntag auf Basis von Daten der Bundesnetzagentur mit. Demnach sank die Zahl der klassischen Telefonanschlüsse in Deutschland 2009 um über zwei Millionen auf 32,8 Millionen. 2008 waren es noch knapp 34,9 Millionen.

Ende 2009 telefonierten 2,3 Millionen Haushalte über einen Kabel-TV-Anschluss und 3,8 Millionen Haushalte über einen so genannten entbündelten DSL-Anschluss. Im Vorjahr nutzten erst 1,5 Millionen Haushalte die Telefonie über das TV-Kabel und 2,2 Millionen Haushalte über einen entbündelten DSL-Anschluss. Bei der auch Voice-over-IP genannten Internettelefonie wird die Sprache zunächst digitalisiert, dann werden kurze Sequenzen in Paketen zusammengefasst und als Sprachpakete verschickt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2010

Zur Startseite