Brand in Krefeld: Schadstoffwolke wohl ungefährlich

Die bei dem Brand einer Lagerhalle eines Düngemittelbetriebs im Krefelder Hafen entstandene Schadstoffwolke ist laut ersten Messungen nicht gesundheitsschädlich.

Krefeld (dts Nachrichtenagentur) - Das Landesumweltamt hatte die Rauchgase analysiert. Die Analyse habe ergeben, dass für Menschen in der Umgebung der Fabrik keine Gefahr besteht, berichtet "Radio Duisburg". Im Krefelder Hafen war es am Dienstagmorgen zu einem Feuer in der Lagerhalle eines Düngemittelbetriebs gekommen, wodurch eine Schadstoffwolke freigesetzt wurde, die zunächst über den Süden Duisburgs und im weiteren Verlauf über das gesamte Ruhrgebiet gezogen war.

Auch eine zweite Schadstoffwolke werde noch über Duisburg hinweg ziehen, hieß es in örtlichen Medienberichten. Mittlerweile hat die Feuerwehr den Brand, den sie mit über 120 Einsatzkräften bekämpft, nach eigenen Angaben unter Kontrolle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2012

Zur Startseite