Brandanschlag auf französisches Satire-Magazin nach "Scharia-Sonderausgabe"

In Paris ist in der Nacht zum Mittwoch ein Brandanschlag auf das Redaktionsbüro des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" verübt worden.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, hatten Unbekannte einen Molotow-Cocktai durch ein Fenster geworfen, durch den folgenden Brand wurde ein großer Teil des Büroinventars zerstört. Verletzt wurde jedoch niemand. Das Magazin veröffentlicht am Mittwoch eine "Scharia-Sonderausgabe", in der unter anderem der Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt wurde.

Man habe mit der Ausgabe den Sieg der islamistischen Partei Ennahda in Tunesien "feiern" wollen, hieß es. Bereits im Jahr 2007 hatte das Magazin die umstrittenen dänischen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2011

Zur Startseite