Brandanschlag von Linksextremisten legt Bahnverkehr bei Berlin lahm

Nach einem Brandanschlag am Montag ist der Regional- und Fernbahnverkehr in Berlin und Brandenburg erheblich beeinträchtigt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der "Tagesspiegel" berichtet bekannten sich im Internetforum "Indymedia" Linksextremisten zu dem Anschlag. Nach Angaben der Bundespolizei setzten die Täter, im Norden Berlins, Kabel mit Hilfe von Brandbeschleuniger in Brand. Die Gruppe wolle damit unter anderem gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan protestieren, hieß es in dem Bekennerschreiben.

Auf Grund der Störungen werden Züge zwischen Berlin und Hamburg über Stendal und Wittenberge umgeleitet, teilte die Deutsche Bahn mit. Bahnreisende zwischen Berlin und Hamburg müssen sich demnach bis Mittwoch auf deutlich längere Fahrzeiten einstellen. Bereits im Mai hatte sich ein ähnlicher Anschlag in der Nähe des Berliner Bahnhofs Ostkreuz ereignet.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Anschlägen gäbe, könne laut Bundespolizei noch nicht gesagt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2011

Zur Startseite