Brandenburg: Leerstand in Gefängnissen angestiegen

Der Leerstand in Brandenburgs Gefängnissen hat einen neuen Höchststand erreicht.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Fast jede dritte Zelle ist unbelegt, berichtet die "Märkische Oderzeitung" (Freitagausgabe). Insgesamt seien von 2.123 Haftplätzen nur 1.430 belegt. Sven Petke (CDU), Vorsitzender des Rechtsausschusses im Landtag, sieht dem Blatt zufolge eine der Ursachen darin, dass in Brandenburg bei gleichen Delikten weniger Gefängnisstrafen ausgesprochen werden als in anderen Bundesländern.

In Brandenburg werde nun über die Schließung einer von sechs Justizvollzugsanstalten diskutiert. Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) wolle nun im Herbst ein mehrfach verschobenes neues JVA-Konzept vorlegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2011

Zur Startseite