Brandenburger SPD spekuliert über Platzeck-Nachfolge

Die Brandenburger SPD spekuliert zunehmend über die Nachfolge von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während Generalsekretär Klaus Ness versicherte, man werde keine entsprechenden Debatten führen, verlangen andere Genossen verstärktes Nachdenken über einen Plan B für die Zeit nach Platzeck. Ein führender Sozialdemokrat sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Das müssen wir tun, dafür ist sein Gesundheitszustand leider zu labil." Unter Verweis auf die Landtagswahl im kommenden Jahr sagte ein Spitzenfunktionär: "Das Zeitfenster schließt sich".

Zu dem als möglichen Nachfolgekandidaten gehandelten Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Walter Steinmeier, kamen aus der Partei Dementis. Ness sagte: "Steinmeier spielt in der Landespolitik keine Rolle." Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Peter Dankert sagte "Focus": "Es ist nicht vorstellbar, dass ein Kandidat von außen kommt - das wird jemand aus Brandenburg."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2013

Zur Startseite