Brasilien: Hunderttausende demonstrieren gegen Präsidentin

Hunderttausende Menschen haben am Sonntag in Brasilien gegen die Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff demonstriert und deren Rücktritt gefordert.

Brasilia (dts Nachrichtenagentur) - Allein in der Metropole Sao Paulo beteiligten sich nach Polizeischätzungen eine halbe Million Menschen an einem Protestmarsch. Zuvor hatte ein Gericht Ermittlungen gegen Dutzende Spitzenpolitiker des Landes zugelassen. Ursache der Proteste ist ein Korruptionsskandal um Schmiergeldzahlungen des Öl-Konzerns Petrobras an politische Parteien des Landes.

Dabei soll nach ersten Ermittlungen allein die linksgerichtete Arbeiterpartei, der auch Rousseff angehört, rund 185 Millionen Euro erhalten haben. Auch andere Parteien sollen betroffen sein. Rousseff, die in der fraglichen Zeit Vorsitzende des Konzerns gewesen war, bestreitet jede Kenntnis der Zahlungen.

Auch in anderen Städten des Landes kam es zu Protesten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2015

Zur Startseite