Brasiliens Präsidentin wirbt für Freihandelsabkommen mit der EU

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff plädiert für einen neuen Anlauf bei den ins Stocken geratenen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und der südamerikanischen Wirtschaftszone Mercosur.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich denke, dass Deutschland als die drittgrößte und Brasilien als die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt an dieser Integration das gleiche Interesse haben und in ihren Regionen ähnliche Schlüsselpositionen besitzen", sagte Rousseff im Interview mit dem "Handelsblatt" anlässlich der ersten deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen. "Für uns ist das Abkommen mit der EU fundamental wichtig." Davon könnten die Konsumenten in der EU wie in Südamerika profitieren.

Auch bei Projekten wie Seltenen Erden, Biotechnologie sowie beim Management staatlicher Häfen und im Schienenverkehr wollten Deutschland und Brasilien künftig eng zusammenarbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2015

Zur Startseite