Bratusek verzichtet auf Posten als EU-Kommissarin

Nach der Ablehnung durch das EU-Parlament verzichtet die slowenische Kandidatin Alenka Bratusek auf ihren Posten in der Kommission.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der designierte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag mit. Er habe großen Respekt vor Bratuseks Entscheidung, so Junker weiter. Damit "hilft sie mir, die endgültige Zusammensetzung der Kommission" in Zusammenarbeit mit dem EU-Parlament und dem Rat sicherzustellen.

Der slowenische Ministerpräsident Miro Cerar hatte angekündigt, man werde sofort mit der Suche nach einem neuen Kandidaten beginnen. Abgeordnete der Ausschüsse für Umwelt und Industrie im EU-Parlament hatten am Mittwoch mit 112 zu 13 Stimmen gegen Bratusek gestimmt. Sie habe bei ihrer Anhörung am Montag nicht überzeugen können.

Durch die Ablehnung wird die neue EU-Kommission ihre Arbeit voraussichtlich nicht wie geplant zum 1. November antreten können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2014

Zur Startseite