Breslau wird europäische Kulturhauptstadt 2016

Die polnische Stadt Breslau wird im Jahr 2016 Kulturhauptstadt Europas.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte, habe eine unabhängige Jury die Stadt an der Oder ausgewählt. Breslau konnte sich damit gegen elf Konkurrenten wie Danzig, Kattowitz, Lublin oder Warschau durchsetzen. Gemeinsam wird Breslau den Titel als "Kulturhauptstadt Europas" mit einer spanischen Stadt tragen, die in der kommenden Woche ausgewählt wird.

Die Bewerbungen der Städte waren an einen Kriterienkatalag gebunden. So müssen sie ein Kulturprogramm mit einer starken europäischen Dimension aufstellen und die Beteiligung der in der Stadt und in ihrem Umland lebenden Bürger fördern sowie Bürger aus dem Ausland anlocken. Außerdem muss das Programm nachwirken und langfristig zur kulturellen und sozialen Entwicklung der Stadt beitragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2011

Zur Startseite