Briefträger streiken erneut in mehreren Bundesländern

Wegen eines erneuten Warnstreiks bei der Deutschen Post sind am Dienstag wieder viele Briefe und Pakete liegen geblieben.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die Briefträger der Deutschen Post dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt und haben die Arbeit nicht aufgenommen. Nach Angaben der Post waren 1.600 Briefträger entweder auf Veranstaltungen der Gewerkschaft oder im Warnstreik. Alle am Dienstag nicht zugestellten Sendungen sollen mit höchstens einem Tag Verspätung ausgeliefert werden.

Bereits am vergangenen Mittwoch war in Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gestreikt worden. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die mehr als 130.000 Beschäftigen der Post. Die Gewerkschaft fordert rund sechs Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 140 Euro monatlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2013

Zur Startseite