Britischer Premier Cameron ernennt neues Kabinett

London (dts Nachrichtenagentur) - Nach seiner Ernennung zum neuen Premierminister Großbritanniens durch Königin Elisabeth II hat David Cameron nun erste Minister seines Kabinetts ernannt.

Als Vize-Premierminister wird in Zukunft Nick Clegg, Chef der Liberaldemokraten, den Premier im Falle seiner Abwesenheit vertreten. William Hague, der frühere Chef der Tories, wird neuer Außenminister in der britischen Regierung. Hague gilt als skeptisch gegenüber der EU, auch wenn sich diese Haltung in der jüngsten Vergangenheit gemäßigt hatte.

Der finanzpolitische Sprecher der Tories, George Osborn, bekommt das Amt des Finanzministers übertragen. Diese Entscheidung Camerons ist unter Vertretern der Finanzwelt umstritten, dem 38-Jährigen wird wenig Erfahrung nachgesagt. Das Verteidigungsministerium wird offenbar künftig der Konservative Liam Fox leiten, offiziell bestätigt sind diese Berichte bislang allerdings nicht.

Innerhalb der neuen Regierung Großbritanniens habe man sich zudem auf einen festen Termin für die Unterhauswahlen alle fünf Jahre geeinigt. In der Vergangenheit hatte der Premierminister den Zeitpunkt für die Wahlen innerhalb einer Fünfjahresperiode selbst festlegen können. Die Konservativen unter Cameron waren in den jüngsten Unterhauswahlen die klaren Sieger, schafften jedoch keine absolute Mehrheit.

Nachdem es zwischen der Labour-Partei des ehemaligen Premierministers Gordon Brown und den Liberaldemokraten nicht zu einer Koalitionsbildung gekommen war, gab dieser gestern sein Amt ab. Cameron war daraufhin zum mit 43 Jahren jüngsten Premierminister Großbritanniens seit 1812 ernannt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2010

Zur Startseite