Brok: Weitere Oppositionelle nach Nemzow-Mord "akut bedroht"

Nach Angaben des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok (CDU), ist nach der Ermordung des russischen Oppositionellen Boris Nemzow das Leben weiterer Regimekritiker gefährdet: "Russische Oppositionelle wie Alexej Nawalny, Michail Kasjanow und Gari Kapsarow sind akut bedroht", sagte Brok der "Welt".

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Der Mord an Nemzow zeigt, dass diese mutigen Männer die nächsten Opfer sein können." Sie seien sich dessen bewusst. "Kasjanow wird nach der Ermordung Nemzows vermutlich die Führung der Partei der Volksfreiheit (Parnass) übernehmen, und er ist dann natürlich in besonderer Gefahr".

Mit einer Aufklärung des Mordes an dem prominenten Oppositionellen rechnet Brok nicht: "Die Aufklärung von Morden an Oppositionellen ist in Russland regelmäßig eine Farce, die Ermittlungen und Verdächtigungen sind an Abstrusität nicht zu überbieten und ich bin ziemlich sicher, dass auch der Mord an Nemzow niemals vollständig aufgeklärt werden kann. Der leitende Ermittlungsbeamte im Nemzow ist ein Studienfreund Putins. Das dürfte für eine echte Aufklärung des Mordes an Nemzow sicherlich nicht förderlich sein".

Brok kritisierte zugleich die Machtkonzentration in Russland: "Russland ist heute eine Autokratie. Aber Russland ist jetzt auch auf dem Weg zur Diktatur. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass die Machtkonzentration in den Händen einiger Weniger immer größer wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2015

Zur Startseite