Brok fordert mehr Zeit für Merkel in Flüchtlingskrise

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok, hat die Union aufgefordert, Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) mehr Zeit für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise zu geben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man muss Geduld haben, um das Problem dauerhaft zu lösen", sagte Brok der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Frau Merkel müssen wir dafür noch mehr Zeit geben", sagte der Europapolitiker. Es könne nur eine europäische Lösung mit drastisch reduzierten Flüchtlingszahlen geben.

"Wenn wir die Grenzen jetzt dicht machen, hätten wir einen Rückstau von Hunderttausenden im Balkan und in Griechenland mit allen erdenklichen humanitären und konfliktgeladenen Konsequenzen", sagte der CDU-Politiker. Die Flüchtlingskrise sei ein "Jahrhundertproblem", das "uns mindestens zehn Jahre beschäftigen wird", sagte Brok.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2016

Zur Startseite