Brok greift Ost-Ausschuss der Wirtschaft wegen Russland an

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok (EVP), hat den scheidenden Vorsitzenden des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes, scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Leute wie Cordes sind mitschuldig daran, dass die Russische Regierung die Ernsthaftigkeit der Sanktionen lange Zeit bezweifelt hat", sagte Brok der "Neuen Westfälischen" (Donnerstagsausgabe). Dieses Missverständnis bei Putin habe dazu geführt, dass der Friedensprozess in der Ukraine viel zu langsam vorankomme. "Es muss klar sein, dass die Verwirklichung der Vereinbarungen von Minsk Bedingung dafür ist, dass die Sanktionen beendet werden", sagte Brok.

Der Europapolitiker hatte sich vor Weihnachten mehrere Tage zu politischen Gesprächen in Moskau aufgehalten. Cordes hatte die Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland kritisiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2015

Zur Startseite